• Zahnerhaltung
    Krankheiten an Zähnen - wie Karies oder Parodontitis - können äußerst unangenehme Schmerzen verursachen. Karies ist immernoch eine der am weitest verbreiteten Zivilisationskrankheiten! Oft sind beim Auftreten des Schmerzes schon große Areale der Zähne betroffen. Durch gründlichste Untersuchungen mit der Lupenbrille können wir Karies früher entdecken. Das ermöglicht kleinere, minimalinvasive Kunststoff - Füllungen, die nahezu unsichtbar, dauerhaft und preisgünstig sind.

• Parodontitis
    Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Veränderung (Infektion) des den Zahn umgebenden Gewebes und besonders des Kieferknochens. Anfangs setzen sich Bakterien an den Zahnoberflächen fest. Werden diese nicht durch das menschliche Immunsystem bekämpft, verursachen sie eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis). Dieses schwillt an, rötet sich und blutet manchmal bei Berührungen. Wenn dieser Entzündungsprozess auf das Zahnbett übergreift, dann spricht man von Parodontitis (im Volksmund Parodontose genannt).

• Zahnersatz
    Kein Patient gleicht dem anderen und so wird bei uns in der Praxis jeder Zahnersatz individuell geplant. Höchste Qualität bezogen auf Funktion, Ästhetik, Bioverträglichkeit und Tragekomfort sind unsere Anforderungen bei jeder individuell gefertigten prothetischen Versorgung. Natürlich gehen wir auf die individuellen Voraussetzungen unserer Patienten ein und versuchen, deren Wünsche bestmöglich zu realisieren. Wir bieten sämtliche Zahnersatzvarianten, vom Veneer bis zur teleskopierenden Prothese an - kein Wunsch bleibt offen. Darüber hinaus streben wir für unsere Patienten eine bezahlbare und langlebige prothetische Versorgung an.

• Endodontie
    Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist eine der schwierigsten Disziplinen in der Zahnheilkunde. Durch neue Erkenntnisse, neue Techniken und neue Systeme eröffneten sich aber Möglichkeiten, mit denen man heute auch schwierige Wurzelbehandlungen erfolgreich durchführen kann.
    Heutzutage ist es möglich, auch stark erkrankte Zahnwurzeln erfolgreich zu behandeln und somit den natürlichen Zahn langfristig zu erhalten. Unter Anwendung moderner und teils aufwändiger Methoden der Wurzelbehandlung können wir in vielen Fällen eine Extraktion vermeiden.

• Prophylaxe
    Dentalhygiene und Prophylaxe werden in unserer Praxis großgeschrieben, denn nur regelmäßige professionelle Zahnreinigung gewährleistet eine optimale Kontrolle von Zähnen, Zahnfleisch und Parodont. Auf diese Weise ist eine wirksame Früherkennung von Karies und Parodontitis möglich, bevor bleibende Schäden entstehen. Lassen Sie sich von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen in der für Sie geeigneten Mundhygienetechnik unterweisen.

• Ästhetische Zahnheilkunde
    Die richtige Zahnfarbe allein genügt nicht.
    Schöne Zähne haben ausge­wogene Maße, charakteristische Merkmale, eine feine Oberflä­chenstruktur, typische Kurven und Kanten, Transluzenz, Opazi­tät und Reflexion, eine harmo­nische Anordnung und alters­gerechte Gebrauchsspuren.
    Die Natur als Vorbild bietet viele Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung Ihrer Zähne.
    Wir beachten Ihre Wünsche.

• Kinderzahnheilkunde
    Ihr Kind bleibt kariesfrei!
    Das ist unser erklärtes Ziel.
    Ernährungsberatung schon im Säuglingsalter, welche Zahn­bürste, welche Zahnpasta, Fluo­ridierung, Individualprophylaxe, Versiegelung gegen Karies, lutsch­offener Biss, Notwendig­keit von Kieferorthopädie?
    Wir beantworten Ihre Fragen und nehmen uns Zeit für Ihre Kinder.

• Implantologie
    Die Alternative bei Zahnverlust.
    Mit einem Implantat kann eine Zahnlücke versorgt werden, ohne dass die Nachbarzähne für eine Brücke abgeschliffen wer­den müssen.
    Fehlen mehrere Zähne, kann durch Implantate auch eine Pro­these vermieden werden.
    Der Halt lockerer Prothesen kann durch Implantate wesentlich verbessert werden. Auch schwierige Fälle lösen wir in lang bewährter Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Implantologen:

Nicolaus Brummer
    Römerstrasse 30
    85072 Eichstätt

Die zahntechnische Arbeit wird im Labor Grassl mit höchster Sorgfalt hergestellt.